Supporttraining - Trainieren Sie Ihr Bewusstsein

Die Grundlage des Supporttrainings ist die Wahrnehmung unseres Körpers, unserer Gedanken, der Empfindungen und unserer ganz persönlichen Lebensenergie als Ganzheitlichkeit!

Ganzheitlichkeit bedeutet, dass wir in uns selbst vier miteinander kommunizierende Wahrnehmungsebenen erkennen, die wir zusammen und getrennt voneinander beobachten. Drei davon sind unser physischer Körper, unsere Art, wie sich Gedanken in uns formen (mentaler Körper), und welche Empfindungen in uns entstehen (emotionaler Körper). Die vierte Wahrnehmungsebene ist die sich aus all den Wahrnehmungen, Signalen, Impulsen und Informationen ergebende  persönliche Energie. 

Unser physischer Körper ist uns besonders bewusst, da er direkt  bei Erkrankungen mit Schmerzen oder Einschränkungen unserer Beweglichkeit  reagiert! Ganz allgemein gehören die Funktionen unserer Muskeln, unserer Skelettknochen und Gelenke, der Körperkreisläufe: Atmung, Herz-Kreislauf und Verdauung, somit unsere ganze Gestalt, mit der wir direkt auf unsere Umgebung einwirken. Funktioniert unser Körper schmerz- und einschränkungsfrei, nehmen wir dies als Selbstverständlichkeit wahr und unser Körper reagiert je nach Anforderungen "automatisch".

Den mentalen Körper bilden unsere Gedanken, Beschreibungen und Beurteilungen. Gedanken steigen in uns auf und vergehen wieder. Sie formulieren sich und lenken unsere Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte oder Personen. Störungen in diesem Bereich sind sog. Gedankenschleifen: Wir kreisen mit unserem Denken um immer die selben Personen oder Ereignisse. Dies geschieht oft nach traumatischen Erlebnissen, die oft solange festhalten, solange wir keine persönlichen Erfahrungen daraus gewonnen, d.h. sie verarbeitet haben.

Schliesslich erleben wir in uns den Emotionalkörper, er bildet sich aus sanft oder plötzlich aufsteigende Empfindungen, von denen wir Gefühle und Emotionen unterscheiden. In Gefühlen können wir verweilen, weil sie angemessen sind und der aktuellen Situation entsprechen. Hingegen steigen Emotionen in bestimmten - auch unerwarteten - Situationen unkontrolliert in uns auf, um uns oder etwas in uns zu beschützen! Störungen in diesem Bereich sind unkontrollierte Emotionen, die zwar einen starken Energieschub auslösen, aber uns auch manipulieren, nämlich zu Handlungen verleiten, deren Konsequenzen wir im Nachhinein oft bedauern.

Den energetischen Körper nehmen wir als Wärme und Bewegung in unserem Körper wahr. Diese Lebensenergie belebt nicht nur jede einzelne Zelle unseres Körpers, sie regiert auch auf unsere Gedanken, Gefühle und Emotionen. so bildet sie unsere ganz persönliche Ausstrahlung, mit der wir auf unsere Umwelt ausstrahlen und einwirken. Durch verschiedene Rhythmen passen wir uns unterschiedlichen Erfordernissen an, z.B. dem Tag-Nacht-Rhythmus, den Jahreszeiten und/oder bei besonderen Belastungen oder in Ruhephasen.